Skip to main content

Nach fast zwei Jahren Corona sind wir alle zu Pandemie-Experten geworden: Wir gebrauchen medizinisch-statistische Begriffe wie Inzidenz, Impfquote und Übersterblichkeit inzwischen mit scheinbarer Selbstverständlichkeit. Doch was wissen wir wirklich über die Krankheit Covid-19, über unser Immunsystem und wie wir uns bestmöglich schützen können?

Hier besser aufzuklären, ist Ziel einer 49 Seiten umfassenden Broschüre, die nicht nur die eindrucksvolle Kraft unseres Immunsystems erklärt und eine bunte Palette gesundheitsfördernder Maßnahmen benennt, sondern auch von Behandlungsmöglichkeiten berichtet, die sich laut medizinischer Studien bewährt haben. Dabei greifen naturheilkundliche und pharmakologische Maßnahmen zum Wohle des Patienten ineinander. Die Autoren weisen darauf hin, dass Covid-19 bei der überwiegenden Anzahl der erkrankten Personen zumeist zu einem milden oder moderaten Verlauf führt, dass in seltenen Fällen die Erkrankung allerdings auch ohne Vorankündigung relativ rasch in einen kritischen Verlauf übergehen kann, neben der ohnehin für Risikogruppen und mit zunehmenden Alter erhöhten Gefahr.

Diese sachliche Einordnung, die Hinweise zur Gesundheitsförderung sowie die aufgezeigten ärztlichen Behandlungs-möglichkeiten stärken jeden Einzelnen in seiner Gesundheitskompetenz, daher empfehle ich diese Broschüre ausdrücklich.
Hier geht es zum kostenlosen Download.

Aus dem Vorwort:

„Wir sind eine Gruppe von unterschiedlichen Fachärzten und Pharmazeuten aus dem Berliner Raum.

In unserer täglichen Arbeit, sei es in der Praxis oder in der Apotheke, erleben wir, dass viele Menschen durch die Pandemie und einen Wust an widersprüchlichen Informationen in Angst und zunehmender Verunsicherung leben. Deshalb sind wir seit Monaten darum bemüht, gemeinsam unsere Erkenntnisse zu bündeln, um diese für unsere Patienten – und natürlich auch für unsere Kollegen – so aufzuarbeiten, dass Wissen entsteht und dadurch Angst weichen kann.

Diese Informationen richten sich an ALLE: geimpfte wie ungeimpfte Menschen. Sie sollen Orientierung geben, die Eigenverantwortung stärken und Ängste auflösen.
Diese Broschüre beschreibt, welche Maßnahmen sich zur Prävention einer COVID-19 Erkrankung eignen und von Fachgesellschaften sowie erfahrenen Ärzten empfohlen werden, weil sie sich als wissenschaftlich sinnvoll erwiesen haben. Im Falle einer Infektion gibt es Daten aus mehreren hundert wissenschaftlichen Studien von weltweit agierenden Medizinern, die belegen, welche Medikamente eine gute Wirksamkeit zeigen. Denn die Krankheit ist mittlerweile auf pathophysiologischer Ebene gut genug verstanden, so dass für verschiedene Verläufe sogar differenzierte Therapieoptionen bestehen.

Wir wissen, wie Sie sich schützen können und dass die Krankheit gut behandelbar ist. Wir wissen auch, dass die absolute Mehrheit der Patienten nur einen leichten bis mittelschweren Verlauf erleidet. Da auch der Impfstoff keinen hundertprozentigen Schutz gewährleistet, wollen wir Sie unterstützen und Ihnen unser medizinisches Know-how zur Verfügung stellen. Denn uns ist es eine Herzensangelegenheit, dass Sie wieder Freude am gemeinsamen Leben haben.“